top of page

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Gerne hilft Ihnen unser Chatbot bei der Beantwortung Ihrer Frage oder Sie schauen gerne selbst bei den häufig gestellten Fragen vorbei.

Allgemeine Fragen

Kann ich für ausverkaufte Tage vereinzelt Tickets kaufen?

Ist ein Tag ausverkauft, können wir vorerst leider keine weiteren Tickets ausstellen, auch wenn es sich nur um wenige Personen handelt. Unter Umständen können wir später noch weitere Kapazitäten freischalten. Das hängt von den ersten Tagen ab, an denen der Markt offen ist, denn dann können wir besser einschätzen, ob wir noch weitere Besucher aufnehmen können. Sofern für Ihren Wunschtermin keine Tickets mehr verfügbar sind, können Sie sich über auf die Warteliste setzen.

Was ist alles im Ticketpreis enthalten?

 

Im Ticketpreis sind der Eintritt, alle Getränke und alle Speisen inklusive. Hier können Sie die Speisen- und Getränkeauswahl einsehen. Das Eisstockschießen, das Baumstammnageln und alle zusätzlichen Unterhaltungsangebote können ebenfalls kostenlos genutzt werden.

Was ist im VIP-Ticket enthalten?

 

Im VIP-Ticket ist neben einem schnelleren Einlass auch der Zugang zum beheizten VIP-Zelt enthalten. Im Zelt gibt es ausreichend Sitzgelegenheiten sowie eine eigene Glühwein- und Getränke-Station. Die Speisen Ihrer Wahl erhalten Sie auf dem Weihnachtsmarkt. Ab einer Gruppengröße von10 Tickets reservieren wir automatisch zusammenhängende Tische im VIP-Zelt für Sie.

Ist der Weihnachtsmarkt öffentlich bzw. gibt es eine Abendkasse?

 

Ein Einlass auf den Weihnachtsmarkt ist nur mit gültigem Vorverkaufsticket möglich. Eine Abendkasse ist nicht vorhanden, Karten können nur online gekauft werden. Die Tickets sind pro Tag limitiert, damit wir uns auch an unser Hygienekonzept halten und alle Gäste ihren Aufenthalt ohne große Wartezeiten genießen können.

Wie lange hat der Weihnachtsmarkt geöffnet?

 

Der Weihnachtsmarkt ist vom 18.11.2024 bis 30.12.2024 täglich in der Zeit von 17.00 bis 22.00 Uhr geöffnet. Am 24. und 25.12. ist der Markt geschlossen. Es gibt vier verschiedene Einlasszeiten, um die Wartezeiten an den einzelnen Hütten so gering wie möglich zu halten. Die Einlasszeiten beginnen um 17.00 Uhr, 18.00 Uhr, 19.00 Uhr und 20.00 Uhr. An den Wochenenden gibt es keine Tickets für die Einlasszeit 20.00 Uhr und ein geringeres Ticketkontingent.

Gibt es auch vegetarisches/veganes/glutenfreies Essen?

 

Ja, wir bieten auch vegane Gerichte an. Sowohl die Pilzpfanne, Suppe, gebrannte Mandeln als auch die Laugenbrezel sind vegan. Spezielles, glutenfreies Essen haben wir nicht im Angebot, doch sollten auch Menschen mit Zöliakie bei uns fündig werden. Eine Übersicht der Gerichte finden Sie auf unserer Seite Speisen & Getränke.

Gibt es beheizte Sitzmöglichkeiten zum Aufwärmen?

 

Grundsätzlich verzichten wir dieses Jahr auf den Einsatz von Heizstrahlern auf der Fläche. Nur in den Speise-, und Getränkehütten werden sie für unsere Mitarbeiter verwendet, da die Wärme dort effektiver gehalten werden kann. Über die Eventfläche sind darüber hinaus eine Vielzahl an Feuerstellen verteilt, an denen man sich bei Bedarf immer wieder aufwärmen kann. Allgemein gilt: es ist Winter und ein Weihnachtsmarkt findet natürlich draußen statt, daher sollte immer auf warme Kleidung geachtet werden.

Ist der Weihnachtsmarkt barrierefrei?

 

Ja, jedoch sind die Toiletten nicht barrierefrei zugänglich. Natürlich sind rund um den Weihnachtsmarkt barrierefreie Toiletten vorhanden. Dafür können Sie sich am Empfang im nhow Hotel melden. Beachten Sie bitte, dass sich auf dem Gelände am Eingang teilweise alte Schienen befinden und über den Markt verteilt auch Kabelbrücken über den Wegen. Diese können, je nach Grad der Einschränkung der Mobilität, bzw. nach Art der vorhandenen Fortbewegungshilfen, für einige Gäste Hindernisse darstellen.

Darf ich meinen Hund mitbringen?

 

Nein, da Ihr Hund es viel lieber ohne Lärm und die ganzen Menschen hat. Orte wie Weihnachtsmärkte bergen für Hunde darüber hinaus auch viele andere Risiken, wie zum Beispiel ungeeignete Speisen und Zigarettenstummel auf dem Boden, die aufgenommen werden und gesundheitliche Probleme bereiten können. Auch kann es vorkommen, dass sehr heiße Getränke im Gedränge verschüttet werden und den Hund treffen können.

Gibt es Glühwein mit Schuss?

 

Ja, für kleinen Aufpreis bieten wir auch Glühwein mit Schuss an.

Gibt es eine Gepäckaufbewahrung?

 

Nein, bitte bringen Sie nur das mit auf den Weihnachtsmarkt, was Sie unbedingt benötigen, wir haben keine Möglichkeit Ihre Gepäckstücke und sonstige Gegenstände für die Dauer Ihres Besuchs aufzubewahren.

Wo sehen wir wie viele Tickets es für unser Wunschdatum gibt?

 

Auf der Seite Tickets kaufen können sie links oberhalb der Ticketkategorien über den Button "Buchen" ihr Wunschdatum auswählen. Nun wird ihnen für jede Ticketkategorie die verfügbare Anzahl der Plätze unter dem Preis angezeigt.

Ist eine Exklusivbuchung des Weihnachtsmarktes möglich?

 

Ja, der Weihnachtsmarkt kann exklusiv gebucht werden. Allerdings erfordert dies eine Mindestzahl von 200 Teilnehmern und einen Mindestumsatz. Als Eventlocation können wir Ihnen auch attraktive Alternativen anbieten. Bitte stellen Sie hierfür eine individuelle Gruppenanfrage.

Können Speisen auch eingepackt und mitgenommen werden?

 

Das Mitnehmen von Speisen und Getränken ist nicht gestattet. Unser Konzept ist darauf ausgelegt, unseren Gästen ein unvergessliches Erlebnis vor Ort zu bieten, dazu zählt auch der Verzehr der Speisen und Getränke vor Ort. In einem All you can eat Restaurant oder Buffet Restaurant können auch keine Speisen eingepackt und mitgenommen werden, da Sie zum Verzehr vor Ort bestimmt sind.

 

Reservierung

 

Können Sitzplätze reserviert werden?

 

Sitzplätze auf dem Weihnachtsmarkt Nein, eine Sitzplatzreservierung auf dem Weihnachtsmarkt ist nicht möglich. Es gibt einige Waldschänken mit Sitzplätzen sowie Waldschänken mit Stehplätzen. Auf dem Gelände gibt es viele weitere Sitzgelegenheiten verteilt. Sitzplätze im beheizten VIP-Zelt Sollten Sie VIP-Tickets erworben haben, reservieren wir Ihnen ab einer Gruppen-Größe von 10 Personen automatisch zusammenhängende Tische. Ansonsten sind aufgrund der limitierten Ticketanzahl ausreichend Sitzplätze für alle Ticketinhaber vorhanden.

Können Karten reserviert werden?

 

Ab einer Anzahl von 50 Tickets können Karten für einen Zeitraum von maximal 5 Tagen auch reserviert werden. In allen anderen Fällen können wir diese Option aus organisatorischen Gründen leider nicht anbieten.

Kann man die Eisstockbahn reservieren?

 

Die Eisstockbahn kann nicht reserviert werden, aber unsere Erfahrung zeigt, dass jeder, der spielen möchte auch die Gelegenheit dazu bekommt.

Wo kann man sehen, wie viele Tickets noch verfügbar sind?

 

Eine Übersicht, um zu sehen, an welchem Tag und in welchem Zeitfenster noch wie viele Tickets verfügbar sind, finden Sie hier.

Stornierung

 

Können einzelne Tickets zurückgegeben werden?

 

Eine Ticketrückgabe ist, wie bei Konzerttickets, nicht möglich. Hintergrund ist, dass Sport-, Freizeit- und Kulturangebote jeglicher Art mit einem zweiwöchigen Rücktritts- und Rückgaberecht schwer plan- und wirtschaftlich tragbar sind. Das sieht auch der Gesetzgeber so, weshalb das Fernabsatzgesetz ausdrücklich nicht auf einen Vertrag zwischen Ihnen und und uns als Veranstalter über die Erbringung von Dienstleistungen im Bereich der Freizeitgestaltung anwendbar ist (§ 312 b Abs. 3 Nr. 6 BGB).

Kann man die Tickets auf einen anderen Tag umbuchen?

 

Solltet ihr Tickets für einen falschen Tag gebucht haben, gibt es die Möglichkeit, dass wir die Tickets umbuchen. Die Bearbeitungsgebühr liegt hier bei 10,00 € pro Ticket.

 

Der Prozess ist relativ einfach:

 

1.) Bucht online eure Wunschtickets für den passenden Termin

2.) Schreibt uns eure Umbuchungsbitte über das Kontaktformular eine Nachricht bei der alten und der neuen Buchungsnummer

3.) Wir stornieren die alten Tickets und erstatten euch den gezahlten Betrag abzüglich 10 € pro Ticket

Bezahlung

 

Welche Zahlungsmöglichkeiten werden angeboten?

 

Wir bieten folgende Zahlungsmöglichkeiten an:

  • Kreditkarte

  • Paypal

  • GooglePay

 

Für Unternehmen, die mehr als 20 Tickets kaufen möchten, gibt es auch die Möglichkeit, die Tickets auf Rechnung zu kaufen.

Können Tickets auf Rechnung gekauft werden?

Der Kauf auf Rechnung ist nur für Unternehmen und ab einer Mindestanzahl von 20 Tickets möglich. Füllen Sie hierfür einfach das Kontaktformular aus. Bitte schicken Sie uns hierzu Ihre Kontaktdaten und die Rechnungsanschrift zu. Sie erhalten im Anschluss eine Reservierungsbestätigung samt Rechnung mit Zahlungsziel. Sobald der Rechnungsbetrag bei unserem Zahlungsanbieter angekommen ist, werden die Tickets automatisch verschickt. Sollte die Zahlung nicht erfolgt sein, gehen die Tickets zurück in den Verkauf. Wir bitten jedoch darum, der Einfachheit halber eine der Zahlungsarten im Online-Shop zu bevorzugen, um den Verwaltungsaufwand so gering wie möglich zu halten. Auch in diesem Fall erhalten Sie selbstverständlich eine Rechnung.

 

Für Privatpersonen ist eine Bezahlung auf Rechnung nicht möglich.

Bekommen wir eine Rechnung?

 

Ja, sie erhalten direkt nach dem Online Kauf eine Rechnung im PDF Format an Ihre Emailadresse geschickt. Sie können im Kaufprozess auch eine Firmenanschrift angeben, die dann auf der Rechnung erscheint.

Warum steht auf allen Tickets mein Name?

 

Das hat weiter keine besondere Bedeutung, sondern ist einfach die Vorgehensweise unseres Ticketanbieters. Alle Tickets sind namensungebunden und können ohne Probleme an andere Personen übertragen und auch verkauft werden.

Gibt es Kindertickets?

 

Kinder unter 6 Jahre haben freien Eintritt und benötigen kein Ticket. Kinder im Alter von 6 bis 16 Jahre zahlen einen ermäßigten Preis je nach Uhrzeit. Die Tickets können Sie ebenfalls online kaufen.
 

17.00 Uhr: 28,90 € zzgl. Gebühr / VIP-Tickets: 50,00 € zzgl. Gebühr

18.00 Uhr: 26,90 € zzgl. Gebühr

19.00 Uhr: 23,90 € zzgl. Gebühr​

20.00 Uhr: 19,90 € zzgl. Gebühr

Wurde Ihre Frage nicht beantwortet? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Kontaktformular

bottom of page